„ZVRSCHT“ Zuversicht a a Konzeptkunst by Horst Reinecken „DAS GLÜCK IN BLAU“
nach Aristoteles
a a Konzeptkunst by Horst Reinecken

Mein künstlerischer Ansatz: Unsere Klassiker neu interpretieren

Als bildender Künstler setze ich mich mit den Gedanken und Fragen der großen Dichter und Denker auseinander und übertrage diese in unsere heutige Zeit.
Im Fokus stehen für mich die Werke von Goethe, Schiller, Lessing, Heinrich Heine und Hermann Hesse, die Philosophen Kant, Fichte, Schelling, Marx, Hegel und die großen Griechen, Machiavelli, die des Humanismus und der Aufklärung sowie Autoren der Gegenwart.

Meine Motivation

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Business Coach habe ich große Freude an Inspirationen und Veränderungen, die zu einer persönlichen Weiterentwicklung führen. So ein „Reifeprozess“ hat dann eine besondere Qualität, wenn es gelingt, das eigene Weltbild erweitern.

Konzeptkunst als künstlerische Stilrichtung,

ist in den 1960er Jahren vom US-Künstler Sol LeWitt geprägt worden (Conceptual Art). Künstlerischer Vorbilder sind für mich Marcel Duchamp (1887 – 1968), der mit seinen Readymades die Kunstwelt provozierte und die vielschichtigen Werke und Ideen von Joseph Beuys. Bekannte Vertreter sind und waren beispielsweise Laurence Weiner, Ai Weiwei, die Hamburgerin Hanne Darboven, On Kawara, Yves Klein, Bruce Nauman, Yoko Ono und Nam June Paik.

Horst Reinecken

Konzeptkunst

Online Galerie

Kunstwerke

Gesammelte Werke von Horst Reinecken.

Warum und wie die Werke entstehen:

Bücher von Dichtern, Philosophen und geistvollen Autoren sind für mich viel mehr als nur Lektüre: einige sind zu echten Wegbegleitern geworden, die mit ihren Wahrheiten und Erkenntnissen bei mir eine nachhaltige wirksame Resonanz hervorrufen. Diese Erfahrungen spiegle ich in meinen Objekten.

Als ich begann, künstlerisch zu arbeiten, wurden Bücher ganz von selbst für mich zu einer großen Quelle der Inspiration. Die Verbindung vom Buch zu meinen Objekten hat sich fließend und ganz selbstverständlich ergeben und entwickelt sich fortlaufend weiter.

In meinen Arbeiten reflektiere ich, was ein Buch für mich bedeutet. Wie ich es in meiner Welt wahrnehme und einordne. So gebe ich in meinen Objekten dem Buch eine weitere, neue sichtbare  Dimension in Form eines Bildes oder einer Skulptur.

Ich verarbeite real gedruckte Bücher in Verbindung mit Holz oder Leinwand und Acryl sowie weiteren Materialien zu Einzelstücken.
Diese Unikate sind von mir signiert und mit dem Datum ihrer Entstehung versehen.

Meine Werke

Künstler-Shop

Ich verarbeite real gedruckte Bücher in Verbindung mit Holz oder Leinwand und Acryl sowie weiteren Materialien zu Einzelstücken.

Kennenlernen

Kontakt

Polostraße 11
22609 Hamburg

0049 151 11611833

www.kunst-reinecken.de

horst@reinecken.com